Post von Georg

Karte bekommen aus der Erdhöhle

0 Kommentare 05. Februar 1915

Feldpostkarte
Abs. Gefr. Schmiele Ers. Flieger Abt. 3
(Werftkomp.) Darmstadt Tr.Üb.Pl.

Frau Georg Schmiele
Halver i/Westfalen
Kreis Altena

Darmstadt 5.2.15 [Poststempel]

Ich habe jetzt gerade schön Zeit zum Schreiben und da will ich Dir schnell noch ein Kärtchen schreiben. Damit Du ruhig schlafen kannst. Die 8 Mark habe ich gerade zur rechten Zeit erhalten. Ich habe natürlich gleich mal wieder anständig gegessen. Hier ist es jetzt kalt geworden. 11 Grad Kälte, aber es ist jetzt schon wieder sehr schön. Am Sonntag war ich bei Schönemeyer [unleserlich]. Er ist jetzt in der Kompagnie wo ich früher war. Wie geht es Dir denn? Ist Tante wieder besser? Heute habe ich von Willi Heller eine Karte bekommen aus der Erdhöhle in Frankreich. Er ist nicht mehr bei Otto Turk. Der Herr möge sie bewahren. Am Sonntag will ich Dir mal einen Brief schreiben, damit Di nicht klagen kannst. Nun lebt wohl dem Herrm befohlen.

Viele herzliche Grüße und Küße Dein Georg
Gruß an Onkel und Tante

FacebookTwitterGoogle+

Kommentare sind geschlossen.

100 Jahre danach

Die Feldpostbriefe von Georg Schmiele erscheinen hier jeweils auf den Tag 100 Jahre, nachdem der gebürtige Berliner sie geschrieben hat. Was hat er im Ersten Weltkrieg erlebt und wie hat er den Krieg wahrgenommen? Veröffentlicht werden die Briefe von seinem Urenkel Carsten Fischer und Familienangehörigen.

Zur Person

Georg Schmiele

Ich bin Georg Schmiele, geboren 1888 in Berlin. Am 2. August 1914 wurde ich zum Kriegsdienst eingezogen. Wie es mir an der Front im Westen ergeht, schreibe ich meiner Frau Ida regelmäßig in meinen Briefen. Wir wohnen in Halver in Westfalen. Hier beginnen meine Feldpostbriefe und hier ist mein Lebenslauf.

Tweets

© 2024 Weltkriegsblog.de. Powered by WordPress.

Daily Edition Theme von WooThemes - Premium WordPress Themes